Medizin, © pixabay© pixabay

Medizinische Versorgung

Ein lautes Knattern des Hubschraubers und die Blicke richten sich besorgt gen Himmel. Denn dies ist fast immer das Zeichen für einen Notfall, für den schnelle Hilfe vom Festland angefordert wurde. 2023 wird die DRF Luftrettung 50 Jahre alt, ohne die man auf der Insel im absoluten Notfall wirklich „lost“ wäre. Der Hubschrauberlandeplatz befindet sich in Nebel, und ist erst 2022 erneuert worden.

Was Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte auf dem Festland angeht, ist viel Organisation im Vorfeld erforderlich und eine reibungslose Kommunikation, was in den meisten Fällen hervorragend klappt.

Am Strand sorgt die DLRG für Sicherheit und konnte schon den ein oder anderen, der zu sehr „mit dem Strom geschwommen ist“, wieder auf festen Untergrund befördern. Was die DLRG am Strand, ist die DGzRS im Wasser. Für Spenden steht ein Schiffchen in den Touristeninformationen.

Wichtige Rufnummern

Vorwahl Amrum 04682

Ärzte

Breymann, Norddorf 1010
Dr. Derichs, Nebel 9614999

Zahnarzt
J. Jahn, Nebel 9614474

Apotheken
Norddorf 99 55 43
Wittdün 1550

Notruf/Feuerwehr/Rettungsdienst 112

Seenotretter 0421-5368 70
Mobil-Tel. 124 124

DLRG-Amrum-Strand, © Kai Quedens© Kai QuedensDLRG auf Amrum

DLRG auf Amrum