Fahrradtour B

mit dem Fahrrad

Attraktionen auf dieser Rundtour: Seezeichenhafen, Nebel: St. Clemens Kirche, "sprechende Grabsteine", Öömramg Hüs, Norddorf, Vogelkoje Meeram, Kniepsand am Nebler Badestrand, Leuchtturm

• Aussichtsreich

20 km
  • Eigenschaften

Aussichtsreich, Einkehrmöglichkeiten, Kulturell / Historisch, Rundtour

Wegbeschreibung

Sie starten mit dem Fahrrad am Fähranleger in Wittdün. Von dort biegen Sie rechts auf den kleinen Weg am Watt ab. Diesem Weg folgen Sie am Seezeichenhafen vorbei über den Deich, am alten Kapitänsörtchen Steenodde vorbei und weiter am Watt entlang bis nach Nebel. Hier gibt es vieles zu entdecken: von der St. Clemens Kirche, über die "sprechenden Grabsteine" auf dem Friedhof, dem Öömrang Hüs, einem alten Kapitänshaus aus dem 18. Jahrhundert, das inzwischen als Museum fungiert bis hin zu vielen kleinen Cafés die ideal für eine Stärkung sind. Folgen Sie der Straße durch den historischen Ortskern bis zum Ende und biegen Sie erst links und dann direkt wieder rechts ab. Folgen Sie dem Wirtschaftsweg, vorbei am neuen Friedhof bis sie nach Norddorf kommen. In Norddorf angekommen biegen Sie nun, bevor es leicht bergab geht, links auf den Taft ab. Von hier ist der Ortskern von Norddorf fußläufig schnell zu erreichen. In der Einkaufsstraße gibt es viele Möglichkeiten zum Bummeln oder Kaffeetrinken. Am Ende der Straße, an der Kreuzung vor dem Edeka, biegen Sie rechts ab und folgen dem Radweg, bis Sie auf der rechten Seite in den Wald einbiegen können. Folgen Sie dem Weg bis Sie zur Vogelkoje Meeram kommen. Hier gibt es einiges zu entdecken. Die Vogelkoje ist ein Kulturdenkmal aus den Zeiten der Selbstversorgung auf den Inseln. Die Vogelkoje diente zwischen 1866 und 1936 insbesondere dem Entenfang. Unsere Empfehlung: Folgen Sie dem Naturerlebnispfad um die Vogelkoje herum, um mehr über die Naturzusammenhänge und die Anfänge der Besiedlungsgeschichte Amrums zu lernen. Von der Vogelkoje aus führt ein weiterer Schotterweg wieder zurück auf den Waldweg. Nehmen Sie dazu den Weg auf der rechten Seite, wenn Sie vor dem Spielplatz stehen. Folgen Sie diesem Weg bis zum Ende und biegen Sie erneut rechts ab. Der Radweg führt Sie auf einem Schotterweg durch den Wald zurück in Richtung Nebel. Folgen Sie dem Radweg eine ganze Weile bis sich nach den ersten Häusern von Nebel eine Straße mit Ihrer kreuzt. Biegen Sie hier nach rechts in Richtung Strand ab. Unsere Empfehlung: Schließen Sie das Rad an den Fahrradständern an und machen Sie einen Abstecher an den Nebeler Badestrand um einen Blick auf den Kniepsand zu erhaschen. Zurück auf dem Rad, folgen Sie der Straße, die Sie gekommen sind bis zum Tanenwai und biegen rechts wieder auf den Waldweg. Folgen Sie dem Weg bis zum Leuchtturm. Der Leuchtturm ist eines der Hauptwahrzeichen von Amrum. Er wurde 1875 errichtet und ist bis heute in wichtiges Leuchtfeuer für die Schifffahrt.  Überqueren Sie die Hauptstraße und fahren Sie auf dem Radweg parallel zur Inselstraße in Richtung Wittdün. Biegen Sie am Ende des Radweges rechts ab, um die restliche Strecke zum Fähranleger nicht auf der Hauptstraße fahren zu müssen. Am Ende der Straße lohnt sich ein kurzer Blick über die Dünenkante, da man hier einen der breitesten Sandstrände Europas sehen kann. Von hier aus biegen Sie links ab und folgen der Mittelstraße bis zum Ende. Kurz hinter der Jugendherberge biegen Sie rechts ab, von hier aus können Sie den Fähranleger bereits sehen. Der Fähranleger liegt keine 5 Minuten fußläufig zum Ortskern von Wittdün. Sollten Sie noch Zeit haben, empfiehlt sich auch hier ein kleiner Bummel durch die vielen Geschäfte, ein Kaffee in einem der gemütlichen Cafés oder ein Fischbrötchen auf die Hand.